Der ruhige Pegel der Grundwasserabsenkung
Nach der Einführung der ZD 900 Combi, konnte der Pumpenhersteller Clasal feststellen, dass die Kolbenpumpe mit Elektro- und Dieselantrieb sich über große Beliebtheit freut. Allerdings dauert die Umstellung, durch die Verlegung des Keilriemens ca. 30 Minuten, bis die Pumpe mit dem geänderten Antrieb wieder einsatzfähig ist.
Um diesen geringen Aufwand einzusparen kam es zu Entwicklung der Hybridpumpe.
Die neue Hybridpumpe kann bei Stromausfall automatisch, ohne händisches Eingreifen von Elektro- auf den Dieselmotor umschalten, wobei der Geräuschpegel unter elektrischen Einsatz auf nur 40 dB und bei Einsatz des Dieselmotors auf 47 dB begrenzt ist. Sie ist also nicht nur leichter in der Bedienung und sehr Benutzerfreundlich dank des Automatikmodus, sondern bietet zusätzlich noch eine hundertprozentige Redundanz ohne zusätzliche Maschinen.
Eine Weltpremiere!
Warum so beliebt?
Viele Kunden wünschen sich eine Pumpe, die man bei verschiedenen Gegebenheiten einsetzen kann, um so effizient wie möglich arbeiten zu können ohne zusätzlichen Aufwand zu haben.
Aus dieser Anforderung entstand bei Clasal die ZD 900 Hybrid.
Sie ist mit einem Elektromotor und einem Hatz Diesel Motor ausgestattet, welche ohne Umbauten die Antriebsart wechseln können. Dank dieser Kombination aus Diesel und Elektro kann man die Pumpe in vielen verschiedenen Gebieten nutzen, wodurch sie für Grundwasserabsenkungen in allen Bereichen die beste Lösung ist.
Beide Motoren sind über doppelte Kielriemen mit der Pumpe verbunden.
Über die Schaltanlage kann der Benutzer wählen:
Aus
Diesel
Elektro
Automatik
Der größte Vorteil
Wenn die Pumpe elektrisch betrieben wird und sie auf Automatik gestellt ist, wechselt sie bei fehlender Stromzufuhr (z.B. bei Stromausfall) eingeständig von Elektro- auf Dieselbetrieb. Wenn die Stromzufuhr dann wieder gegeben ist, stellt die Pumpe ohne Eingriff des Benutzers den Dieselbetrieb ab und den Elektrobetrieb wieder ein.
Die Wartezeit zwischen dem Schaltmoment ist zudem auch sehr leicht einzustellen und kann projektbezogen programmiert werden.
Ein weiterer Vorteil der Hybrid-Pumpe ist, dass sie sehr geräuscharm arbeitet.
Im Betrieb mit dem Elektromotor ist sie auf 40 dB(A) und mit dem Dieselmotor auf 47 dB(A) begrenzt. Dementsprechend kann die Pumpe auf jeder Baustelle betrieben werden, egal ob mit Diesel oder elektrisch.
In Kürze:
Konstanter Wasser- und Luftstrom, unabhängig von Saug- und Pressdruck
Selbstansaugend bis zu 9,6 mWs ohne Unterstützung einer externen Vakuumpumpe
Nur 5,5 kW installierte Leistung
100% Trockenlaufsicher ohne Einschränkungen
Hoher Wirkungsgrad, wodurch der Energieverbrauch auf ein Mindestmaß sinkt
Mehr als doppelte Effizienz im Vergleich zu einer Kreiselpumpe
Einfache Wartung und geringer Ersatzteilverbrauch
Lange Lebensdauer
Kostengünstige Pumpe zur Grundwasserabsenkung
Technische Daten ZD900 | |
Antrieb | Zahnradgetriebe |
Max. Fördermenge | 95 m³/St |
Max. Förderhöhe | 20 mWS |
Max. Saughöhe | 9,6 mWS |
Geräuschemission (Diesel) | 47 dB(A) auf 10 m |
Geräuschemission (Elektro) | 40 dB(A) auf 10 m |
Saug- und Druckanschluss | 4” oder 6" |
Gewicht | Ca. 1665 kg |
Abmessungen (mm) | 2113 x 977 x 1427 |
Dieselmotor | Hatz 1D81Z |
Elektromotor | 5,5 kW |
Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Modell ein Muss für viele Kunden ist, da sie durch die fortschrittliche Technik sehr einfach in der Handhabung und in den meisten Einsatzgebieten eine passende Lösung ist.
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