Vor über 100 Jahren wurde die erste U-Bahn in Hamburg zum Meilenstein der Mobilität der Menschen dort. Seither wird dieser Fortschritt immer weiter ausgebaut und modernisiert.
Ein Teil der Piniorarbeit
Seit einiger Zeit haben auch wir wieder ein größeres Projekt in Zusammenhang mit dem Bahn-Ausbau in Hamburg. Dabei wird die neuen Linie U5 ausgebaut. Das rund 24 Kilometer lange Streckennetz der U5 verbindet in Zukunft UKE, Uni, die Arenen, Hauptbahnhof, City Nord und vieles mehr. Dazu muss auch tief gebaut und ausgebaut werden.
Nachdem im August 2023 die ARGE, bestehend aus den Bauunternehmen Ed. Züblin AG sowie Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, beauftragt wurde und die Leitungsverlegungen in Barmbek Nord und Bramfeld nahezu abgeschlossen sind, starten in diesem Jahr die Arbeiten für den Bau der beiden U5-Haltestellen. Parallel dazu beginnen in Steilshoop die vorbereitenden Maßnahmen, bevor im Jahr 2025 auch hier mit dem Bau der U5-Haltestelle begonnen wird.
Tunnelbau Binnenalster und Isebekkanal
Um wichtige Erkenntnisse für die späteren Tunnelbohrarbeiten und Haltestellenbauten zu erhalten, werden in diesem Jahr weitere Baugrunderkundungen entlang der geplanten U5-Strecke durchgeführt. Unter anderem werden diese im Bereich der Binnenalster und im Isebekkanal stattfinden. Für diese Arbeiten kommen schwimmende Pontons zum Einsatz.
Der ferngesteuerte Ponton DRP18 ist mit einer EL20 SS und rund 100 m Ableitung ausgestattet. Mit dem Dredger wird die Nassbaggerei für die zukünftigen Notausgänge der Linie U5 ermittelt und in die Bauplanung übernommen
Wir sind gespannt auf die weiteren Vortschritte des Bauvorhabens in Hamburg und die nächsten Einsätze unseres Pontons.
Quelle: Heide-Pumpen GmbH, hochbahn.de
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